Über mich

Hi Leute,

Ich bin DJ Danby mit richtigen Namen Daniel.

 

Hauptberuflich war ich lange selbstständig im Baugewerbe. Nebenberuflich oder eher hobbymäßig arbeitete ich seit dem Jahr 2000 als DJ in diversen Lokalitäten. Daher kommt auch mein Spitzname "DJ" wie mich meine Freunde rufen.
Vor wenigen Jahren habe ich mein Hobby als DJ entgültig niedergelegt.
Ich konnte leider nicht mehr die Zeit und Geduld aufbringen, neben meinem Hauptjob noch als DJ tätig zu sein. Und andere private Dinge spielten da ebenfalls noch mit rein.

 

Eines meiner Hobbys ist unter anderem das erstellen von Megamixes und Remixes aus verschiedenen Genres der Musik welche ihr unter:

www.mixcloud.com/djdanby zu hören bekommt.

Diese Mixe erstelle ich per Software am Computer und haben nicht wirklich was mit meinem tatsächlichem Live-Mixing zu tun.

 

Zu meiner Lieblingsmusik gehören 80er, Mash Ups, Electro/House, und auch Schlager/Discofox. Eigentlich lege ich mich auf kein Genre speziell fest da für mich nur der gute Klang zählt.

 

Mit der Zeit hat sich eine Menge Musik angesammelt die ich mein Eigen nennen darf und welche zu meinem Heiligtum zählen.

Mittlerweile besitze ich über 2000 CDs + diverse Schallplatten und natürlich ne Menge Mp3s. Bevorzugt sammle ich Oldies speziell Remixes und 12"Inch Versionen und Bootlegs (Ich konnte mich noch nie wirklich mit Single Versionen anfreunden die in jedem Radio hoch und runter laufen). -.-

Meine Hobbys

3D Druck
Eines meiner Hobbys. Der Alfawise U30 war mein erster funktionierender Drucker, um mich an den Bereich des 3D Drucks heranzutasten. Anfangs dachte ich, es relativ einfach etwas auszudrucken, aber da habe ich mich getäuscht. Es bedarf viel Einarbeitung und Zeit um sich mit den unendlichen Einstellungen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Youtube Videos schauen und lesen sind daher täglich an der Tagesordnung. Das fängt beim Slicer-Programm an, geht über verschiedene 3D Programme und hört bei den GCode-Einstellungen auf. Es ist ein Hobby was Spaß macht, aber auch sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.
Nachtrag: Mittlerweile habe ich mich da etwas eingearbeitet und mir den Anycubic i3 Mega zugelegt. Unter anderen habe ich durch drucken von Ersatzteilen auch meinen Anet A8 Clone fertigbauen können. Leider macht der Anycubic beim drucken ABS Probleme. Also wird wohl bald ein weiterer Drucker hinzukommen. Aktuell arbeite ich mich in den Tronxy X5SA ein

Grafik / Webdesign

Dieses Hobby betrieb ich seit mehreren Jahren. Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Photoshop. Sei es um Banner oder Grafiken für Webseiten oder Radios zu erstellen oder Fotos mit Personen zu bearbeiten. Mittlerweile auch um Designs für Plattenformen Club Cooee oder Secret City zu erstellen. Zwischenzeitlich erstellte ich auch eigene Webdesigns um meine Vorstellungen von Webseiten umzusetzen. Für mich hieß es daher auch zwingend das ich mir HTML, PHP, und CSS Grundkenntnisse aneignen musste. Das lesen und anschauen von vielen Tutorials für Photoshop und Coding wurde zum Alltag....

 

Computer / Computersupport

Eines meiner am meisten beanspruchten Hobbys ist der Computersupport. Diese Hilfestellung meinerseits betreibe ich seit bereits seit mehreren Jahren und wird/wurde bisher gerne von mehreren hunderten Leuten privat und auch im Internet in Anspruch genommen. Viele fragen sich immer woher wohl mein Wissen stammen könnte. Das kann ich nur damit beantworten, lernen, lesen, informieren. Viele Dinge meines Wissens sind Praxiserfahrungen, sei es durch die Reparatur von Computern, der Support über das Internet, aus Foren oder durch das lesen meiner Computerzeitschriften. Für mich zählt es als Wissensmarathon, da mich nicht nur interessiert wie man einen PC startet sondern vielmehr was unter der Haube passiert. Viele konnten dadurch schon profitieren. Und über ein Danke freue ich mich immer!

Technik Allgemein

Zu meinen Hobbys zählte schon immer alles was mit Technik zu tun hat. Früher zu meinen Jugendzeiten habe ich noch an Kassettenrecordern, Walkman´s, Waschmaschinen , Fernseher etc. rumgeschraubt. Es gab sicherlich auch mal das ein andere Malheur (zB: ganzes Haus durch Kurzschluß lahmgelegt), aber das hat mich nie wirklich davon abgehalten mich weiterhin dafür zu interessieren. Mittlerweile habe ich mich seit mehreren Jahren auf den Computerbereich eingeschränkt.

Chaten / Freunde

Zu meinen Hobbys gehört das chaten mit Freunden und Bekannten. Ich bin unter anderem bei folgenden Diensten registriert bzw. erreichbar:

Facebook, Twitter, Myspace, Google+, Mixcloud, Soundcloud, Skype, ICQ, AIM, MSN, Raptr, Steam, Cooee, Secret City, Samuro Chat, Camfrog, Origin und weiteren.

 

Musik / Mixing / Producing

Zu meinen Hobbys gehört das Musik machen und mixen. Jedes Jahr war ich in diversen Lokalen unterwegs oder veröffentliche den einen oder anderen "Hobby" Megamix oder Remix. Zum erstellen verwende ich verschiedene Programme wie etwa Audacity. Zum auflegen verwende ich mittlerweile das Programm "Virtual DJ". Damals noch mit Hardware in Form von Doppel-CD Decks, CD/LP Koffern oder Plattenspielern unterwegs, hat sich mein benötigtes Arsenal mittlerweile auf Notebook und Controller eingeschränkt. Dieses kommt meinen Gästen zugute da sich mein Musikarsenal dadurch um mehr als das tausendfache erhöht hat. Ein Muss für jeden Pop/Party-DJ!

Scripting / Coding / Batching / Programmierung

Mit dem Thema programmieren kämpfe ich mittlerweile auch schon paar Jahre. Das Thema wollte sich aber bisher noch nicht ganz in meinem Kopf festsetzen. Wohl auch weil ich auf dem Gebiet etwas lernfauler bin^^ Allerdings machte ich bereits die ersten Gehversuche vor ein paar Jahren als ich für eine Radio einen eigenen Browser mit integriertem Radioplayer erstellte. Das war mein erster Gehversuch in der LUA Programmierung welches ich später aber wieder auf Eis legte da viele weitere Versuche scheiterten.

Mittlerweile habe ich mich darauf spezialisiert verschiedene Englische Programme in die Deutsche Sprache umzuschreiben. Mein erster (gelungener) Versuch damals war das Programm "Teamspeak 2" welches ich komplett in die deutsche Sprache übersetzte und vom Aussehen her veränderte. Zwischenzeitlich arbeitete ich auch an vielen weiteren Programmen.

Batching.: Das erstellen von sogenannten Batchdateien betreibe ich schon ein paar Jahre, sei es um alle Festplatten gleichzeitig bzw. nacheinander zu defragmentieren oder um das Joinen in einen Chat mit einem Klick zu ermöglichen. Die Batchsprache ist mir mittlerweile etwas geläufiger und bietet einige interessante Möglichkeiten bestimmte Aktionen in Windows zu automatisieren.

Gaming

Ein weiteres Hobby was wohl viele Menschen im Internet teilen ist das spielen. Ich spiele am liebsten First Person Shooter auch Egoshooter genannt. Über die Jahre habe ich viele Matches gegen Clans und andere Spieler gefrustet mit meist positiven Ergebnissen (Wer schon mal gegen mich gespielt hat was weiß von was ich rede :D).  Mein damaliger erster Shooter überhaupt war "Unreal Tournament" in der ersten Version. Danach folgten Wolfenstein, Battlefield 3 + 4, Warrock, A.V.A, Blackshot, Skill - Special Force 2, Call of Duty, Project Blackout, Warface, Fear, Far Cry, Crysis, Titanfall, RainbowSix:Siege, Rust, Scrap Mechanic, Landwirtschaftssimulator 22, Dying Light und viele weitere mehr. Nebenbei spiele ich aber auch noch andere Games neben Shootern, zB. Need for Speed World oder andere Renngames. Für Browsergames habe ich allerdings nichts übrig. Das Game Warrock war 2006 auch der Grund für die Gründung des Clans Okularrulz. Heute ist dies nur eine Nebenbei-Sache zu der ich nur noch selten Zeit/Lust habe. (Die rot markierten spiele ich aktuell).

Modding

Ich modde bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Games. Darunter befinden sich vor allem die Games, Rust, Scrap Mechanic, und der Landwirtschaftssimulator 22
Aktuell habe ich mich auf LS22 spezialisiert, da Scrap Mechanic sehr lange auf ein Update warten läßt, und ich für das aktuelle Update, keine neuen Mods erstellen möchte, um dann später nochmal das ganze zu updaten (Für mein Modpack musste weit über einhundert Scripts umschreiben. Es ist also ein enormer Aufwand).